3rd Party Software Apps, die optimal nativ auf dem iPad laufen, sind der Schlüssel für die erfolgreiche Digitalisierung im ÖPNV-Bereich. Damit lassen sich die zahlreiche Anforderungen bestmöglich abdecken und adressieren.
Das Unternehmen InnoTix hat die App öV-Pad entwickelt, um Mitarbeitern im Fahrdienst den Arbeitsalltag zu erleichtern. Diese App ist die derzeit führende Applikation für die mobile Mitarbeiter-Kommunikation im Bereich ÖPNV. Egal ob Fahrzeugpannen, Umleitungen, glatte Straßen oder Unfälle: die App hilft, durch gezielte Informationen und Dienste Probleme zu vermeiden oder rasch und unkompliziert zu lösen. Die Mitarbeiter haben dabei alle nötigen fachlichen und betrieblichen Informationen schnell zur Hand. Dienstpläne und Dienstkarten sind stets aktuell und Änderungen in kürzester Zeit einsehbar. So können Umleitungen, Baustellen oder Störungen rasch und gezielt kommuniziert werden. Dank des elektronischen Wagenbuchs haben die Mitarbeiter im Fahrdienst dabei stets aktuelle Informationen zum Zustand des Gefährts zur Verfügung. Veraltete, statische Papierdokumente gehören somit der Vergangenheit an und auch Schulungen lassen sich einfach vom iPad aus aufrufen. Weitere Informationen zur App finden Sie hier.
Eine weitere Software Lösung mit dem Namen Profahr bietet die Firma Moveo Software GmbH an. Die Lösung unterstützt Sie bei der Erstellung von Dienstplänen unter Einhaltung aller gesetzlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen. Außerdem trägt die Anwendung dank zahlreicher Module, beispielsweise für das Urlaubsmanagement oder der elektronischen Dienstplan, zu einem effizienteren Betriebsablauf bei. Auch im Bereich der Abrechnungen bietet „Profahr“ Tools, beispielsweise für das Zeitwirtschaftsmanagement, die Lohnabrechnung und die Erfassung der Zeitkonten der Mitarbeiter.