Mac im Business
CANCOM hat im Januar 2022 ein Mac Employee Choice Programm im Unternehmen eingeführt. Mit diesem Programm haben die Mitarbeiter nun die Möglichkeit, einen Mac als Arbeitsgerät zu wählen. Hintergrund dieser Entscheidung war eine interne Analyse von CANCOM, bei der auch das Framework der Forrester TEI-Analyse “The Total Economic Impact™ Of Mac In Enterprise“ angewandt wurde – um so die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Mac-Einführung für CANCOM zu analysieren.
Um sich als „Employer of Choice“ im stark umkämpften Markt um hochqualifizierte Fachkräfte zu behaupten, ist es wichtig, den Mitarbeitern zusätzliche Benefits zu bieten – dazu gehört auch die Möglichkeit, einen Mac als Arbeitsgerät wählen zu können. Studien ergaben, dass viele Mitarbeiter einen Mac bevorzugen, wenn sie die freie Wahl über ihr Arbeitsgerät haben. Die Gründe hierfür sind vielfältig: die starke Performance und Akkulaufzeit bei den Mac Modellen mit M Prozessoren, die intuitive Nutzung oder auch das Zusammenspiel mit anderen Apple Geräten.
Bei der internen Analyse von CANCOM – basierend auf dem Framework der Forrester TEI-Analyse – hat sich ergeben, dass der Mac in vielerlei Hinsicht eine lohnende Investition darstellt. Neben den Kosten für Hard- und Software sowie für IT-Support wurden auch Soft Factors wie die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität und -bindung sowie eine Erhöhung der Sicherheit in die Betrachtung mit einbezogen. Die Analyse ergab, dass viele Mitarbeiter den Mac auch privat nutzen und dementsprechend auch die Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert wird. Außerdem sind die Gesamtkosten niedriger, da geringere Anschaffungskosten anfallen: Über AFS (Apple Financial Services) können die Devices günstig beschafft werden. So kann über die Leasing-Laufzeit 30 Prozent und mehr im Vergleich zum Kaufpreis gespart werden. Und dank der Mobile Device Managementlösung Jamf Pro ist das zentrale Management der Geräte sichergestellt.
Erfahren Sie in unserer Referenz im Detail, warum sich CANCOM für die Einführung eines Mac Employee Choice Programms entschieden hat. Im Flyer erzählen Ihnen CANCOM Mitarbeiter, was sie von der Einführung halten.
In unserem Video stellen wir Ihnen die Vorteile vor, die das Mac Employee Choice Programm für CANCOM bietet.
“Besonders Young Professionals fragen unsere Recruiting Consultants in Bewerbungsgesprächen häufig, welche Hardware wir unseren Mitarbeiter:innen für die tägliche Arbeit bereitstellen. Mit dem Mac Employee Choice-Programm haben sie nun die Möglichkeit, das Arbeitsgerät frei zu wählen – wobei gerade Apple bei jungen Leuten hoch im Kurs steht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung von meinen Kindern. Sie sind mit Apple groß geworden und möchten damit auch im Berufsleben arbeiten.”
In unserem Interview mit Carolin Hanisch-Heindl erfahren Sie detailliert, warum CANCOM über das Programm eine höhere Anzahl an High Potentials für das Unternehmen gewinnen kann.
“Das Mac Employee Choice-Programm ist ein weiterer Pluspunkt, der für CANCOM als Arbeitgeber spricht“
In unserem Interview mit Martin Mayr erfahren Sie, warum aus Management-Sicht die Einführung eines Mac Employee Choice Progamm eine smarte Entscheidung darstellt.
“Aus Kundensicht ist ein wesentlicher Mehrwert von Apple-as-a-Service der Wechsel von CAPEX zu OPEX: Dadurch entfallen mitunter hohe Investitionen, zum Beispiel für Geräte, vollständig. So können Unternehmen die Geräte einfach gegen eine monatliche Gebühr beziehen. Dies kann gerade in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten, die wir aktuell erleben, ein großes Plus sein. Auf diese Weise ist es etwa möglich, veraltete Hardware durch neue zu ersetzen und gleichzeitig im Budgetrahmen zu bleiben. Schließlich sind Services wie der Hardware-Austausch in der Regel automatisch in Leasing- oder XaaS-Modellen inkludiert.“
“Besonders stolz sind wir darauf, dass wir bei der CANCOM im Rahmen des Mac Employee Choice Programms unser selbst entwickeltes Enterprise Mac Deployment zum Einsatz bringen konnten, wodurch das erste Enrollment des Clients stark vereinfacht wird und dem User eine geführte Installation ermöglicht.“
“Die Motivation für den Umstieg war das Apple Ökosystem – vor allem das Zusammenspiel der Betriebssysteme weckte meine Neugier. Aktuell arbeite ich mit einem Apple MacBook Pro, iPad und iPhone. Folgende Features schätze ich besonders für meine Arbeit: Copy & Paste von Texten und Inhalten über alle Geräte hinweg, Bildschirmsynchronisierung mit iPad als Erweiterung z.B. im Home Office oder beim mobilen Arbeiten, sowie Handoff zum nahtlosen Bearbeiten von Dokumenten auf allen Geräten.“
“Mit der Einführung von hybriden Workspaces ist ein zentrales Unified Endpoint Management für Unternehmen essenziell. Zu den wichtigsten Funktionen gehören das Update-Management, die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien sowie die Daten- und Anwendungslöschung aus der Ferne. Der Apple Business Manager in Verbindung mit z.B. Microsoft Intune leisten das: Die Apple Devices werden über den Apple Business Manager bereitgestellt. Anschließend melden sich die Geräte automatisch bei Microsoft Intune an. Danach lassen sich die Apple Devices über die Plattform einheitlich managen.“
Das Mac Employee Choice-Programm ist nicht nur für uns als CANCOM interessant, sondern auch für Ihr Unternehmen. So sprechen zahlreiche Gründe für die Nutzung des Mac im Unternehmen. Dazu zählen beispielsweise eine hohe Performance bei geringerem Energieverbrauch, eine vollautomatische Bereitstellung und einfache Verwaltung sowie das Preis-Leistungsverhältnis.
Welche Gründe im Detail für einen Mac sprechen erfahren Sie hier.
Unser Apple & Mobility Competence Center berät sie gerne zu einer Einführung eines Mac Employee Choice Programms in Ihrem Unternehmen. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Fachwissen, welches wir durch die Einführung des Programms innerhalb der CANCOM sammeln durften.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
CANCOM Modern Device Solutions Competence Center